Leitbild

Wir sind ein unabhängiger Vermögensverwalter, der sich von Beginn an auf Schweizer Nebenwerte spezialisiert hat. Dabei legen wir einen klaren Fokus auf das häufig vernachlässigte Segment der Small Caps.


Als langfristig agierender Investor sind wir an einer nachhaltig erfolgreichen Entwicklung unserer Unternehmen interessiert und begleiten die Gesellschaften aktiv über ihren Zyklus.


Wir pflegen intern wie auch gegen aussen eine offene Kommunikationskultur und setzen uns für eine zeitgemässe Corporate Governance sowie die Anliegen der Minderheitsaktionäre aktiv ein.


Die traditionellen Schweizer Werte wie Zuverlässigkeit, Qualität, Präzision und Lösungsorientiertheit vertreten wir mit Vehemenz, denn wir sind:


„Committed to Swiss Values“

Eckdaten

Gründung

Anzahl Teilhaber / Partner

Domizil

Rechtsform

Eigenkapital

Aufsicht

Revisionsstelle

1995

4

Lauriedstrasse 7, Zug

Aktiengesellschaft

CHF 1 Mio.

Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA
(bewilligter Vermögensverwalter von kollektiven Kapitalanlagen)

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich

Geschichte

Im Jahre 1995 gründete Peter J. Lehner (*1939) die damalige VV Vorsorge Vermögensverwaltung AG, welche er alleine aufbaute und bis ins Frühjahr 2014 als Geschäftsführer prägte.


Zuvor war er während 13 Jahren als Finanzchef der Stadt Zürich tätig, wo er auch für die Anlagen der städtischen Pensionskasse verantwortlich war. In dieser Funktion entdeckte er das Segment der Schweizer Nebenwerte.


Schon bald machte er sich als „Ritter der Kleinaktionäre“ einen Namen, indem er sich konsequent für die Anliegen der Minderheitsaktionäre einsetzte und Verwaltungsräte und Manager mit kritischen Fragen herausforderte. Damit legte er den Grundstein für den Corporate Governance-Gedanken in der Schweiz, lange bevor dieses Thema von anderen Finanzmarktteilnehmern medienwirksam aufgegriffen und in die politische Agenda der Öffentlichkeit aufgenommen wurde.


Mit der Auflegung des SaraSelect-Fonds 1996 wurde das interessante, aber schwer zugängliche Gebiet der Schweizer Small & Mid Caps erstmals für ein breites Anlegerpublikum investierbar.


Auch nach seinem Rückzug als Geschäftsführer und Verwaltungsrat prägen Peter J. Lehners Vision, seine Ausdauer und Beharrlichkeit die gelebte Philosophie innerhalb der VV Vermögensverwaltung AG. Als Mitaktionär wird er der Gesellschaft weiterhin erhalten bleiben.